Historie

Historisches

Am 16.04.1930 gründete Rudolf Weber zusammen mit seiner Frau Else eine Gemüse- und Zierpflanzengärtnerei, die zuerst in Schweinfurt, Mainberger Straße auf gepachtetem Land ansässig war.


Bereits 1933 erfolgte der Umzug nach Schonungen, nachdem hier ein Wohnhaus auf gekauftem Grund entstanden war. Erste Gewächshäuser und die für die damalige Zeit üblichen Frühbeetkästen entstanden. Zu dieser Zeit war die Produktion von essbaren Erzeugnissen vorrangig, so dass am Anfang die Zierpflanzenproduktion nebensächlich war. Auch die Verletzung von Rudolf Weber in den letzten Kriegswochen, die zu einer Beinamputation führte, hinderte nicht am Ausbau des Betriebes.


Die Kinder Horst Weber und Gerda Bauer traten mit in den Betrieb ein . Erica gracilis und damit verbunden Gießwagenanlagen prägten lange Zeit die Felder rechts und links der Gärtnerei. In dieser Zeit wurden alle üblichen saisonalen Zierpflanzen in den Gewächshäusern selbst angebaut.

Heute


Anfang 2003 übernahm Floristmeisterin Andrea Weber die Geschäfte und baute die Floristik weiter aus.


Im Jahr 2005 erfolgte nach dem Verkauf eines Geländeteils und dem Abriß eines Teils der Gewächshäuser ein moderner Neubau von Laden und überdachten Freilandverkaufsflächen.

Share by: